30.10.2023 Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU) |
Schulkinder mit Zuwanderungsgeschichte haben die Möglichkeit, schulübergreifend am Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU), z.B. in Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Griechisch, Italienisch, Portugiesisch, Polnisch, Russisch, Spanisch oder Türkisch teilzunehmen.
Ziel des Herkunftssprachlichen Unterrichts ist es, auf der Grundlage des Lehrplans die herkunftssprachlichen Fähigkeiten Ihres Kindes in Wort und Schrift zu erhalten, zu erweitern und wichtige interkulturelle Fähigkeiten zu vermitteln.
Herkunftssprachlicher Unterricht ist ein zusätzliches, schulübergreifendes Angebot, welches nachmittags an verschiedenen Schulen im Rhein-Erft-Kreis (z.B. Kerpen, Brühl ...) angeboten werden kann.
Die Kurse werden eingerichtet, wenn die Nachfrage der Eltern im Rhein-Erft-Kreis die Bildung von Lerngruppen zulässt. Jeweils zum Schuljahresende bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Kind für den HSU im folgenden Schuljahr anzumelden. Sollte die Einrichtung einer Lerngruppe möglich sein, werden die Herkunftssprachenlehrer zu Beginn des Schuljahres Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Einmal im Schuljahr (in der Regel im Mai/Juni) informiert Sie die Schule über Anmeldemöglichkeiten. Weitere Informationen erhalten Sie über das Sekretariat. :: Anmeldeformular / Informationen des Schulamtes für den Rhein-Erft-Kreis zum Thema "HSU" ... (s. auch QR-Code) |