Bewegung ist ein Schlüssel zur Prävention, Gesundheitsförderung und schulischem Erfolg. Deshalb schaffen wir für unsere Schulkinder Bewegungsangebote innerhalb des Schultages, im Rahmen der OGS, als zusätzliche außerunterrichtliche Angebote und durch die Teilnahme an Wettbewerben.
So wird das Sportprofil an unserer Schule umgesetzt:
Bewegungsförderung im Schulalltag
- Rhythmisierung durch aktive Bewegungspausen in jeder Klasse
- regelmäßiger Sportunterricht auf drei Tage verteilt
Schwimmförderung
- Schwimmunterricht in Klasse 3 (Minimalziele: Jedes Kind erreicht mindestens die Niveaustufe 3 der Schulschwimmpasses / darüber hinaus erwirbt jedes Kind mindestens ein ranghöheres Abzeichen)
- Förderunterricht für Nichtschwimmer als Arbeitsgemeinschaft
Wettbewerbe
- Erwerb des Deutschen Sportabzeichens (Förderung im Unterricht ist auf das Erreichen des Sportabzeichens ausgerichtet / mind. 1x jährlich Ausrichtung des Sportabzeichentages / Teilnahme am Sportabzeichen-Wettbewerb des KSB Rhein-Erft / inklusiver Leistungsnachweis)
- Teilnahme an mindestens einer Laufveranstaltung pro Schuljahr (Citylauf Erftstadt, Donauslauf)
- einmal jährlich Teilnahme an Schwimmen-Kreismeisterschaften (Förderung der Leistungsspitze)
- mindestens ein Pausen-Sportwettbewerb (Dauer zwei bis 4 Wochen) pro Schuljahr in den Hofpause (z.B. Hula-Hoop-Wettbewerb in 2022, Springseilwettbewerb 2024)
Pausensport
- 1x wöchentlich Pausendisco
- Unsere Spielzeugausleihe ermöglicht den Kindern den Zugang zu Sportgeräten, die vielfältigen Bewegungsformen ermöglichen (z.B. Springseile, Bälle, Hula-Hoop-Reifen).
Weitere Aspekte/Projekte:
- Qualifizierte Kooperationspartner für schulische / außerschulische Zusammenarbeit
- vielfältige Sport-/Bewegungsangebote in den Pausen / im Ganztag auf dem Schulgelände (Tischtennisplatten, Seilgarten, verschiedene Kletter-/Turngeräte, Kunstrasen-Kleinspielfeld, über 200m langer Verkehrsparcours)
- einmal jährlich „Tennis-Tag“ für die (Klassen 3-4)
- Teilnahme am SpoSpiTo-Bewegungspass (2024)
|