01.01.2022 Verkehrserziehung & Mobilitätsbildung |
Durch eine umfassende, überfachliche Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung bereiten wir unsere Kinder auf die Herausforderungen im Straßenverkehr vor und vermitteln ihnen Kompetenzen, die sie für eine sichere Verkehrsteilnahme benötigen.
Wichtige Kooperationspartner sind dabei die Polizei (Verkehrssicherheitsberater Herr Grevenstein / Bezirksbeamter Herr Barth) und unser Schulbusunternehmen "REVG". Inhaltliche Schwerpunkte:
Verkehrsübungs-Parcours auf dem Schulhof Auf dem spannend gestalteten Parcours können unsere Schulkinder verkehrsgerechtes Verhalten in verschiedenen Verkehrssituationen einüben. Der Parcours ist mehr als 200 Meter lang und stellt eine detailgetreue Abbildung der Verkehrswirklichkeit im schulischen Umfeld dar (Kreuzungen, Kreisverkehr, Einbahnstraßen, Zebrastreifen etc.). Die Übungen im Schonraum bereiten praktische Übungen im Straßenverkehr (Schulumfeld) vor. Darüber hinaus wird der Parcours auch im Rahmen des Offenen Ganztags für vielfältige Bewegungsaktivitäten genutzt. |