![]() |
13.06.2025 Förderunterricht / Förderband |
Individuelle Förderung findet im Unterricht auf verschiedenen Ebenen statt. Neben Maßnahmen der inneren Differenzierung – also Förder- und Unterstützungsmaßnahmen im Klassenverband – und weiteren Angeboten (z.B. zusätzliche Förderstunden) findet pro Woche eine Stunde Förderunterricht statt. Zur inneren Differenzierung zählen bei uns sowohl Phasen individualisierten Lernens als auch der Einsatz der Kompaktausgaben von ABC der Tiere, die Kindern mit Förderbedarf einen strukturell vereinfachten, aber inhaltlich gleichwertigen Zugang zum gemeinsamen Lerngegenstand ermöglichen – mit dem Ziel, grundlegende Kompetenzen gezielt zu fördern. Der Förderunterricht kommt allen Schulkindern zugute und soll dazu beitragen, dass grundlegende Lernziele auch bei temporären Schwierigkeiten erreicht werden können. Organisiert wird er durch die Klassenlehrkraft und findet zunächst im Klassenverband statt. Ab dem zweiten Halbjahr der ersten Klasse wird er durch das sogenannte Förderband ergänzt: In Kleingruppen arbeiten die Kinder dort gezielt an Schlüsselkompetenzen – vorrangig im Lesen, je nach personeller Ausstattung auch in Schreiben und Rechnen. |