28.08.2025
Leseförderung / Schüler-Bücherei
Der Erwerb der Schlüsselkompetenz Lesen hat bei uns höchste Priorität. Alle Bereiche des Lesens – Diagnose, basale Lesefertigkeiten, Leseflüssigkeit, Leseverständnis und Lesemotivation – werden systematisch gefördert. Grundlage ist das Konzept „ABC der Tiere“, das einen kleinschrittigen und strukturierten Aufbau der Lesekompetenz ermöglicht. Zahlreiche Differenzierungsmaterialien unterstützen die individuelle Förderung.
Ein fester Bestandteil unseres Schulalltags sind die Lesezeiten, die in allen Klassen verbindlich im Stundenplan verankert sind. Darüber hinaus findet Leseförderung auch im regulären Deutschunterricht statt und wird als fächerübergreifende Aufgabe verstanden – zum Beispiel durch den Einsatz von Lesefächern in verschiedenen Unterrichtsfächern.
Mindestens eine Lesezeit wird im Rahmen des Lese-Förderbandes durchgeführt, in dem die Kinder zusätzlich in Kleingruppen gezielt an der Automatisierung und Steigerung ihrer Leseflüssigkeit oder der Texterschließungskompetenz arbeiten.
Besonders wichtig ist uns die Lesemotivation: Kinder sollen gerne lesen und erfahren, dass Bücher unterhalten, informieren und zum Nachdenken anregen. Neben den verbindlichen Unterrichtszeiten tragen zahlreiche Angebote dazu bei, die Lesefreude lebendig zu halten:
Ein fester Bestandteil unseres Schulalltags sind die Lesezeiten, die in allen Klassen verbindlich im Stundenplan verankert sind. Darüber hinaus findet Leseförderung auch im regulären Deutschunterricht statt und wird als fächerübergreifende Aufgabe verstanden – zum Beispiel durch den Einsatz von Lesefächern in verschiedenen Unterrichtsfächern.
Mindestens eine Lesezeit wird im Rahmen des Lese-Förderbandes durchgeführt, in dem die Kinder zusätzlich in Kleingruppen gezielt an der Automatisierung und Steigerung ihrer Leseflüssigkeit oder der Texterschließungskompetenz arbeiten.
Besonders wichtig ist uns die Lesemotivation: Kinder sollen gerne lesen und erfahren, dass Bücher unterhalten, informieren und zum Nachdenken anregen. Neben den verbindlichen Unterrichtszeiten tragen zahlreiche Angebote dazu bei, die Lesefreude lebendig zu halten:
- regelmäßige Besuche unserer Schülerbücherei
- Lesepaten (Viertklässler für Kita-Kinder, Ehrenamtliche der VHS Erftstadt)
- Lesesponsoring alle zwei Jahre
- fächerübergreifende Projekte (z. B. Lesekonferenzen, Hörspielprojekte)
Schülerbücherei