06.12.11
Gemeinsames Lernen (GL) / Sonderpädagogische Förderung
An unserer Schule wurde Gemeinsames Lernen eingerichtet.
Im Gemeinsamen Lernen werden Unterricht und Erziehung aller Schulkinder von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung, Lehrkräften anderer Lehrämter sowie Fachkräften aus anderen Berufsgruppen gemeinsam verantwortet.
Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf erhalten u.a. Unterstützung durch unsere Sonderpädagoginnen. Ziele und Schwerpunkte der Förderung werden in Förderplänen dokumentiert und regelmäßig überprüft.
Sonderpädagogische Förderung umfasst Kinder mit Lern- und Entwicklungsstörungen in folgenden Förderschwerpunkten:
Sonderpädagogischer Förderbedarf wird auf Antrag der Schule und/oder der Eltern in einem vorgegebenen Verfahren ermittelt.
Bei einer Teilleistungsschwäche (z.B. Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung) besteht im Regelfall kein sonderpädagogischer Förderbedarf.
Im Gemeinsamen Lernen werden Unterricht und Erziehung aller Schulkinder von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung, Lehrkräften anderer Lehrämter sowie Fachkräften aus anderen Berufsgruppen gemeinsam verantwortet.
Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf erhalten u.a. Unterstützung durch unsere Sonderpädagoginnen. Ziele und Schwerpunkte der Förderung werden in Förderplänen dokumentiert und regelmäßig überprüft.
Sonderpädagogische Förderung umfasst Kinder mit Lern- und Entwicklungsstörungen in folgenden Förderschwerpunkten:
- Lernen
- Sprache
- Emotionale und soziale Entwicklung
- Hören und Kommunikation
- Sehen
- Geistige Entwicklung
- Körperliche und motorische Entwicklung
Sonderpädagogischer Förderbedarf wird auf Antrag der Schule und/oder der Eltern in einem vorgegebenen Verfahren ermittelt.
Bei einer Teilleistungsschwäche (z.B. Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung) besteht im Regelfall kein sonderpädagogischer Förderbedarf.